Welterbe-Waldfest vereint Botschafter für den Nationalpark

Am Wochenende lockte das beliebte Familien-Waldfest am Welterbeforum wieder hunderte Sassnitzer und Gäste in den Nationalpark. Neben jungen Welterben wurde ein neuer Nationalpark-Partner ernannt.

Ernennung des neuen Partners des Nationalparks Jasmund mit Bäckerei Peters © Jens Kossmann
Mit der Konditorei Bäckerei Peters aus Sassnitz wurde ein neuer Nationalpark-Partner ernannt. Ingolf Stodian (links) vom Nationalpark Jasmund überreichte Nils Peters die Ernennungsurkunde und Holzplakette des Nationalparks. Rechts Gesine Häfner, Marketing-Leiterin vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL und daneben Leon Kräusche, Bürgermeister von Sassnitz.

Bei bestem Wetter kamen Groß und Klein zum Familienfest auf der Waldlichtung am UNESCO-Welterbeforum zusammen. Das bunte Fest hielt für jede*n etwas bereit. Bei der Welterbepirsch lösten 68 Kinder in acht Pirschteams über mehrere Mitmach-Stationen im Wald knifflige Rätselaufgaben. Dabei galt es rätselhafte Botschaften des Alten Buchenwaldes zu entschlüsseln, die später jedes Team vor dem gespannten Publikum verkündete. Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei der Schnipseljagd und nahmen neben dem tollen Naturerlebnis jede Menge neues Wissen über den Welterbe-Wald und seine Bewohner mit nach Hause. Bei der anschließenden Preisverleihung überreichten Nationalparkvater Prof. Dr. Hans Dieter Knapp und der Sassnitzer Bürgermeister Leon Kräusche den kleinen Welterben Medaillen und Urkunden.

Organisiert wurde die Welterbepirsch wie in den letzten Jahren erneut maßgeblich von Peter Lehmann, Medien- und Welterbe-Manager beim Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL. „Ich freue mich immer, wenn es uns gelingt, Menschen an einem Ort zum Thema Welterbe Alte Buchenwälder zusammenzubringen“, erzählt er zufrieden.

Für Live-Musik und beste Unterhaltung sorgte den Tag über der Musiker Ron Beitz aus Binz. Wissensdurstige fanden in der kürzlich erneuerten Ausstellung zum UNESCO-Welterbe Spannendes über die Alten Buchenwälder. Ergänzend dazu konnten Waldfest-Gäste in aufgestellten Tafeln auf der Waldlichtung mehr über das Weltnaturerbe Buchenwälder in Europa erfahren. Denn die Alten Buchenwälder sind eine einmalige Wildnis Europas, die sich über 94 Buchenwälder in 18 Ländern auf dem Kontinent erstreckt.

Am Nachmittag wurde außerdem mit der Konditorei Bäckerei Peters aus Sassnitz/Mukran ein neuer Partner des Nationalparks Jasmund ernannt. Nationalpark-Partner stehen für Qualität, Regionalität und Umweltbewusstsein und engagieren sich für die nachhaltige Entwicklung der Region. Diesen Werten fühlt sich auch die Konditorei Bäckerei Peters verbunden. Neben der Qualität ihrer Rohstoffe legt sie besonderen Wert auf eine nachhaltige Landwirtschaft, in Zusammenarbeit mit regionalen Landwirt*innen, sowie auf ein ressourcenschonendes Wirtschaften.

Gebacken wird – ganz ohne chemische Zusätze – nach neuen und bewährten Familienrezepten, die dem kulinarischen Zeitgeist entsprechend verfeinert werden. Bei der Skywalk-Eröffnung Ende April 2023 sorgte sie sogar für das kulinarische Angebot für die zahlreichen geladenen Gäste.

Große weiße Torte in Form von Rügen mit Nationalpark © Jens Kossmann
Der neu ernannte Nationalpark-Partner Konditorei Bäckerei Peters kreierte eigens für das Waldfest eine als Rügen geformte Torte mit dem Nationalpark.

Dr. Ingolf Stodian vom Nationalparkamt Vorpommern überreichte Inhaber Nils Peters die Ernennungsurkunde und die Holzplakette des Nationalparks. „Damit wächst das Partner-Netzwerk des Nationalparks Jasmunds auf vier Botschafter an. Wir freuen uns über die Impulse unserer Partner, die Nationalparkidee weiter in der Region zu verankern,“ freute sich der für das Gebietsmanagement des Nationalparks zuständige Dezernent.

Der Inhaber Nils Peters, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führt, hatte mit seinem Team eigens für das Waldfest eine Torte in der Form von Rügen mit dem Nationalpark kunstvoll kreiert und den Gästen mitgebracht. Die Marzipan-Sahne-Torte war nach der Ernennung schnell und restlos verspeist. „Die hat super geschmeckt“, fasste Peter Lehmann treffend zusammen.

Neben der Torte war mit Würsten, Wildschwein-Burgern und Getränken, sowie einer von der Freiwilligen Feuerwehr Sassnitz bereitgestellten Gulaschkanone bestens für das leibliche Wohl der Ausflugsgäste an diesem Sonntag gesorgt.

Das Nationalparkamt unterstützte die Pirsch, ebenso wie die Stadt Sassnitz und vor allem viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger.

„Wir sind besonders erfreut darüber, dass Bürgermeister Leon Kräusche den Welterbefaden aufnimmt und ihn zukünftig auch weiterspinnen wird. Beste Voraussetzungen dafür, dass das Waldfest sich in den nächsten Jahren zu einer kleinen Tradition entwickelt. Es war ein rundum guter Tag für das Welterbe auf dem Jasmund“, resümiert Peter Lehmann zufrieden.

Grüne als Waldelfen verkleidete Frauen beim Waldfest © Jens Kossmann
Die Waldelfen hatten die Botschaften für die kleinen Welterben im Wald hinterlegt.
Kind hält eine Botschaft des Waldes © Jens Kossmann
Bei der Welterbepirsch entschlüsselten die kleinen Welterben verschiedene Botschaften des Waldes.
Mädchen verliest Botschaft des Waldes beim Waldfest © Jens Kossmann
Am Nachmittag verkündeten die kleinen Welterben dem gespannten Publikum die Botschaften des Waldes, bevor Prof. Dr. Hans Dieter Knapp (oben rechts) ihnen Medaillen verlieh.