Nationalpark erleben in den Osterferien

Wie jedes Jahr zu Ostern erscheint die neue “Nationalpark-Info” mit interessanten Artikeln rund um die beiden Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft und Jasmund. Außerdem starten im April wieder die regelmäßigen Rangerführungen in den Nationalpark Jasmund.

blühende blaue Leberblümchen im Buchenwald © K. Bärwald
Auch die zarten Leberblümchen zeugen vom Frühlingserwachen im Buchenwald.

Passend zum Jahresthema “MoorWildnis” widmet sich die aktuelle Ausgabe der “Nationalpark-Info” in mehreren Beiträgen diesem faszinierenden Lebensraum. Auf den 24 Seiten der Zeitschrift erfahren Neugierige allerhand Wissenswertes zu bedrohten Mooren an der Ostseeküste und den fortschreitenden Renaturierungsarbeiten oder über den Baum des Jahres, dem Überlebenskünstler Moorbirke. Außerdem hält die 33. Ausgabe der Reihe viel Aktuelles aus den beiden Nationalparks, wie dem Großprojekt Skywalk Königsstuhl, bereit und berichtet zur Vogelwelt und den Nationalpark-Partnern. Zwei Kinderseiten zum Rätseln und neues Layout frischen das Heft auf.

Wer neugierig geworden ist, findet die aktuelle Ausgabe ab dem 6. April im Nationalparkamt Vorpommern in Sassnitz, bei den Nationalpark-Partnern und natürlich als Download  auf der Webseite der beiden Nationalparks. Bewohnerinnen und Bewohner nationalparknaher Gemeinden erhalten die druckfrische Zeitschrift mit dem Anzeigenblatt Blitz, der am kommenden Sonntag an die Haushalte verteilt wird

Wer die Natur hautnah und mit kompetenter Ranger-Begleitung erleben möchte, findet attraktive Angebote im Nationalpark Jasmund.

Im April starten die Rangerführungen:

“Waldwandel(n) im Nationalpark” dienstags & donnerstags, 11 Uhr ab Parkplatz Hagen, “WeitSicht – Grüner Wald auf weißer Kreide” mittwochs, 10:30 Uhr ab Haus Linde in Lohme,

“Panorawanderung zum UNESCO-Welterbeforum” sonntags, 10:30 Uhr ab Buswendeschleife Weddingstraße in Sassnitz.