Familien-Waldfest am Welterbeforum

Am 24. September lädt das UNESCO-Welterbeforum wieder zum mittlerweile traditionellen Familienwaldfest auf die Waldlichtung am Hochuferweg mitten im Nationalpark ein. Mit vielen Angeboten begrüßen das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, das Nationalparkamt Vorpommern sowie die Stadt Sassnitz alle großen und kleinen Walderben.

Kinder vor UNESCO Wleterbeforum in Buchenwaödern des Nationalparks Jasmund © Nationalpark-Zentrum / Lehmann
Ende September findet das alljährliche Waldfest für Groß und Klein im Nationalpark statt.

Im Mittelpunkt des Tages stehen die „Kleinen Welterben“. Sind sie es doch, die das Naturerbe übernehmen und es weiterhin bewahren sollen. Sie werden an diesem Tag auf eine spannende Welterbepirsch gehen. Dabei handelt es sich um eine große Schnipseljagd im Nationalpark Jasmund für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, bei der sie in Pirschteams über mehrere Mitmach-Stationen im Wald spannende Rätselaufgaben lösen müssen. Die Pirsch beginnt um 9 Uhr an der Stadtbibliothek Sassnitz, führt über den Wedding in den Nationalpark Jasmund entlang des Hochuferweges bis zum UNESCO-Welterbeforum und dem dortigen Familienwaldfest.

Welterbe-Pirsch

Die Pirsch-Teams bestehen aus 5 bis 8 Kids sowie zwei Begleitpersonen, welche sie durch den Wald von Station zu Station leiten. Ab 9 Uhr starten die Teams im 15-Minutentakt an der Stadtbibliothek und machen sich auf den Weg, um acht rätselhafte Botschaften des Alten Buchenwaldes zu entschlüsseln, welche von den Waldelfen für sie hinterlegt wurden. Am Ende werden sie mit den gesammelten Hinweisen eine geheime Botschaft des Waldes für die Menschen entschlüsseln und diese dann am Ziel, dem UNESCO-Welterbeforum nahe der Wissower Klinken, verkünden. Dort warten auch alle „Großen Welterben“ und fiebern sicherlich der Pirsch-Siegerehrung mit der Verkündung der Botschaften am Nachmittag genauso entgegen, wie die Kleinen.

Die Anmeldung für die Pirsch ist vom 15.09. bis 22.09.2023 zwischen 10.00 und 16.00 Uhr unter der Pirsch-Hotline 038392 – 5 666 89 möglich.

Neuer Nationalpark-Partner

Auf dem Waldfest wird außerdem die Konditorei Bäckerei Peters offiziell als Nationalpark-Partner ernannt.

Das Partner-Netzwerk umfasst Betriebe, die sich der Landschaft des Nationalparks verpflichtet fühlen und den Schutz ihrer natürlichen Umwelt unterstützen, indem sie hochwertige Produkte aus der Region anbieten, nachhaltig in der Region wirtschaften und ihre Gäste für den einzigartigen Natur- und Kulturraum sensibilisieren. Diesen Werten fühlt sich auch die Konditorei Bäckerei Peters verbunden, mit der das Partner-Netzwerk des Nationalparks Jasmunds auf vier Botschafter anwächst.

Mit dem E-Bus-Shuttle zum Familienwaldfest

Das Wanderziel am UNESCO-Welterbeforum ist regulär nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad in 2,5 km ab Sassnitz zu erreichen. Exklusiv für das Familien-Waldfest hat die VVR einen E-Bus-Shuttle vom Sassnitzer Bahnhof bis zur ehemaligen Waldhalle durch Sonderfahrten der Linie 18 eingerichtet. Von 9.40 Uhr bis 16.20 Uhr kommen Gäste somit auch mit dem Bus hin und zurück zwischen Sassnitz und dem Fest nahe der Wissower Klinken und können die kleinen Welterben beim Zieleinlauf der Pirsch empfangen.

Welterbe-Pirsch von Sassnitz zum Welterbeforum

Live-Musik von Ron Beitz

Begrüßung "Willkommen in unserem Welterbe"

Siegerehrung Welterbe-Pirsch mit Verkündung der Waldbotschaften

Kaffee-Klatsch im Wald mit musikalischer Begleitung von Seemann Mücke

Das letzte E-Bus-Shuttle fährt zurück nach Sassnitz

Weitere Informationen rund um die Pirsch, zur Anmeldung und zum Fahrplan der Linie 18 finden Sie unter "Veranstaltungen" auf der Webseite des Welterbeforums.

Adresse: UNESCO-Welterbeforum, Waldhalle 1, 18546 Sassnitz

Alle Angebote sind kostenfrei und finden unter freiem Himmel statt.