In allen Mooren ist Ruh´

Die Stille der winterlichen Moorlandschaft im Jasmund trägt Symbolkraft. In diesem Jahr endeten die Freiwilligen-Einsätze zur Revitalisierung von insgesamt 43 Mooren. Flora und Fauna belegen den Erfolg des Engagements.

wieder vernässtes Moor Rikowsche Wiese schneebedeckt, Nationalpark Jasmund © I. Stodian
Die Rikowsche Wiese war im Jahr 2023 das letzte Moor, das die Freiwilligen revitalisiert haben.

Seit dem Jahr 2017 wurde jeden Sommer geschippt, gekarrt, gehämmert, oft in sengender Hitze oder im strömenden Regen. Auf jeden Fall in der Freizeit und mit dem Willen, in dieser etwas Sinnvolles zu vollbringen, einen kleinen persönlichen Teil zum Schutz von Natur und Klima beizutragen. Etwa 25 Helfer pro Einsatzwoche, Studenten und Menschen aller Berufsgruppen aus der ganzen Republik, packten in den 3 alljährlichen Sommerwochen mit an. Bergwaldprojekt e.V. koordinierte die Einsätze professionell, hier wie auch an anderen Einsatzstellen bundesweit. Die mühsame Handarbeit schweißte nicht nur die Menschen zusammen, die Moore zeigten oft schon nach kurzer Zeit Veränderungen des Wasserspiegels. Nach und nach kehrten geschützte Arten wie Wollgras und Rotbauchunke in die Refugien zurück.

Neben den sichtbaren Erfolgen bleiben die unsichtbaren, für das Klima so wichtigen. Messungen der Kohlendioxid-Emissionen in ausgewählten Mooren belegten, dass die wieder vernässten Moore des Jasmund erheblich geringere Mengen des Treibhausgases freisetzen (Nationalpark-Info 33, S. 14/15 Moore im Jasmund - Renaturiert für Klima- und Artenschutz).

Am Ende des Jahres, das unter dem Motto MoorWildnis stand, findet im Nationalpark Jasmund das Kapitel aktiver Moorschutz auf ein vorläufiges Ende. Alle Moore, die in das Schutzgebiet eingebettet sind können wieder wachsen. Etwas 57 Hektar umfasst die revitalisierte Fläche. Es verbleiben noch Moorgebiete, die in den Nationalpark hineinragen und landwirtschaftlich genutzt werden. Einige sind nach jahrzehntelanger Entwässerung bereits sehr gestört. Hier liegt noch Potenzial für kommende Projekte, die über den Bau von Grabenstauen mit Freiwilligen-Einsatz hinausgehen und mehrere Akteure und Interessen vereinen müssen.

Faltblatt zu den Jasmunder Mooren