Das große Wandern

Es geht wieder los! Vom 1. bis 30. April wird auf Rügen wieder mächtig gewandert. Auch die Ranger bieten rund um den Wanderfrühling täglich Touren an.

Einsamer Wanderer im frühlingshaften Buchenwald auf dem Jasmund © K. Bärwald
Ein einsamer Wanderer im frühlingshaften Buchenwald auf dem Jasmund

Wenn es draußen überall summt und zwitschert und die Frühblüher ihre Farbtupfer setzen, ist es Zeit in die Wanderschuhe zu schlüpfen und die erwachende Natur zu erkunden.

Der mittlerweile 12. Rügener Wanderfrühling bietet dafür mit seinem vielfältigen Angebot an Wanderungen die perfekte Gelegenheit. Auch im Nationalpark finden in dieser Zeit regelmäßig zwei verschiedene Führungen statt. Täglich startet die etwa einen Kilometer lange Rundwanderung „Mit dem Ranger ins UNESCO-Weltnaturerbe“ zur Victoriasicht. Die Ranger nehmen Sie mit durch den (be)rauschenden Buchenwald zum weltberühmten Kreidekliff. Dabei erfahren Sie die außergewöhnlichsten Fakten zum Wald, seiner Geschichte und seinem Wandel bis hin zum UNESCO-Welterbe. Es erwartet Sie ein beeindruckender Blick über die berühmten Kreidefelsen der Stubbenkammer mit dem Königsstuhl. Die einstündige Wanderung beginnt täglich um 13:30 Uhr an der Info-Stele vor dem Haupteingang des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL. Die Buslinien 19 und 23 verkehren bis Haltestelle „Königsstuhl“.

Wer lieber etwas länger unterwegs sein möchte, dem empfiehlt sich die vier Kilometer lange Wanderung „WeitSicht – Grüner Wald auf weißer Kreide“ ab Lohme – durch den facettenreichen Nordosten des Nationalparks. Unter urigen Baumriesen bilden in diesem Teil des Nationalparks Frühblüher bunte Blütenteppiche. Auf dem Hochuferweg zum Königsstuhl passieren Sie eindrucksvolle Hangwälder, schlummernde Bachtäler und eine wahre Wildnis. Die zweistündige Ranger-Führung startet jeden Mittwoch um 10:30 vor dem Haus „Linde“ (Arkonastraße 31) in Lohme. Die Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz „Lohme" ist gebührenpflichtig. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder befinden sich auf dem Parkplatz. Anreisende mit dem Bus bringt Buslinie 14 an den Treffpunkt.

Beide Führungen sind kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte an festes Schuhwerk denken.

Das gesamte Angebot an Führungen während des Wanderfrühlings finden Sie hier.