Welterbetag im Nationalpark
Seit 2010 gehören die Jasmunder Buchenwälder auf Rügen zu 218 einzigartigen UNESCO-Naturerbestätten weltweit. Mitten im etwa 500 ha großen Kerngebiet im Nationalpark Jasmund befindet sich das UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“.
Zum Start in den Welterbetag laden Ranger*innen zur zweistündigen Führung „Panoramawandern zum UNESCO-Welterbe“. Schon auf dem Weg zum UNESCO-Welterbeforum lässt sich so die eindrucksvolle Landschaft zwischen Kreide, Ostsee und Buchenwald erleben. Dabei gehen die Ranger*innen nicht nur auf Besonderheiten der Jasmunder Buchenwälder ein, sondern erzählen ebenso Wissenswertes über den Nationalpark. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Eingang zum Nationalpark an der Buswendeschleife am Sassnitzer Wedding.
Ziel der Wanderung ist das auf einer Lichtung gelegene UNESCO-Welterbeforum. Hier können Gäste den Welterbetag auf vielfältige Weise feiern. Das Bildungsteam des Nationalpark-Zentrums lädt zwischen 10 bis 17 Uhr in die kleine Dauerausstellung zum Welterbe und nimmt sich gerne den Fragen der Gäste an. Außerdem lässt sich in der Outdoorausstellung "Alte Buchenwälder Europas" mehr über die Besonderheiten der verschiedenen Gebiete des europäischen Welterbes erfahren. An einem Rätsel- und Informationsstand können kleine und große Naturfreunde ihr Wissen testen und Neues lernen.
Von dort empfiehlt es sich, die sechs Kilometer zum Königsstuhl zu wandern, entlang des Hochuferweges und direkt durch das Welterbegebiet. Atemberaubende Aussichten sind garantiert!
Am Ziel, dem Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, beginnen zwischen 10 und 16 Uhr alle zwei Stunden Führungen rund um das heimische Welterbe. Start der 30-minütigen Kurzführungen ist der Haupteingang des Besucherzentrums.
Wer tiefer in diese spannende Welt eintauchen möchte, den entführt Naturfilmer Dirk Steffens in das Reich der Welterbe-Buchenwälder. Im Kinoraum des Zentrums läuft ein spannender 20-minütiger Film zur "Wanderung der Alten Buchenwälder" über vier Leinwände.
Mehr zum UNESCO-Welterbe „Alte Buchenwälder“ gibt es auf unserer Internetseite, sowie auf den Seiten des Weltnaturerbe Buchenwälder.