Wälder von Welt im Herbst erleben
Für alle Waldentdecker gibt es die Welterbe-Pirsch am Vormittag, die von Sassnitz zum Welterbeforum auf der drei Kilometer langen Strecke über knifflige Rätselstationen führt.
Von 11 bis 16 Uhr können alle anderen Gäste an der ehemaligen Waldhalle bei Live-Musik von Ron Beitz und Outdoor-Welterbe-Ausstellung verweilen und sich auf die Siegerehrung der Pirsch gegen 14.30 Uhr freuen. Hier verkünden die kleinen Welterben allen die Botschaften der Alten Buchenwälder.
Bei der Welterbe-Pirsch handelt es sich um eine große Schnipseljagd im Nationalpark Jasmund für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, die vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL gemeinsam mit dem Nationalpark Jasmund und der Stadt Sassnitz organisiert wird. Sie beginnt an der Stadtbibliothek Sassnitz, führt über den Wedding in den Nationalpark Jasmund entlang des Hochuferweges bis zum UNESCO-Welterbeforum zum dortigen Familien-Waldfest. Die Teams machen sich auf den Weg, um acht rätselhafte Botschaften des Alten Buchenwaldes zu entschlüsseln, welche von den Waldelfen für sie hinterlegt wurden. Diese Waldbotschaften gilt es dann allen am Ziel zu verkünden.
Mit dem E-Bus-Shuttle zum Familien-Waldfest
Das Wanderziel am Hochuferweg ist regulär nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad in 2,5 km ab Sassnitz zu erreichen. An diesem besonderen Tag ermöglicht die VVR zusätzlich allen Gästen mit dem E-Bus-Shuttle vom Sassnitzer Bahnhof bis zur ehemaligen Waldhalle durch Sonderfahrten der Linie 18 zu gelangen. Von 10.40 Uhr bis 16.20 Uhr kommen Gäste somit auch mit dem Bus hin und zurück zwischen Sassnitz und dem Fest nahe der Wissower Klinken und können die kleinen Welterben beim Zieleinlauf der Pirsch empfangen.