Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL erneuert Ausstellung

Zum 19. Geburtstag des Zentrums gab es einen Blick hinter die Kulissen der zum Teil erneuerten und rundum aufgefrischten Erlebnisausstellung im Innern. Noch wird hier fleißig gewerkelt und verkabelt. Am 6. April wird dann die Ausstellung und bereits 2 Wochen später der neue Skywalk Königsstuhl feierlich eröffnet.

NAtionalpark-Zentrum Königsstuhl, Nationalpark JAsmund, Führung in den künftigen NAtionalparkraum, © NPZ/P.Lehmann
Blick hinter die Kulissen der Ausstellungs-Erneuerung, hier im Nationalparkraum

Das Angebot des Teams des Nationalpark-Zentrums zum Tag der offenen Tür am 18. März  nutzten etwa 700 Gäste. Auf exklusiven Führungen mit Gesine Häfner und unterstützt vom Nationalpark-Team konnten Interessierte in die neuen Themenräume schauen. Bereits im Foyer wird künftig eine Rangerstation die Wartezeit der Besucher verkürzen. Rangerin oder Ranger geben dann persönlich oder virtuell Fragen auf Antworten der Besucher, informieren über Besonderheiten im Nationalpark und ihre Arbeit.

In der Ausstellung werden die Räume Dynamik und Nationalparks komplett neugestaltet. Die Kraft der dynamischen Prozesse auf dem Jasmund an der Kreideküste und im Wald werden mit starken Bildern und Filmen in ihrer Dimension nachvollziehbar. Auch die Galerie der Artenvielfalt und der Reflektionsraum bieten tiefe Eindrücke und Anstöße zum Innehalten und Nachdenken.

Viele weitere Neuerungen an den Kinderstationen und in den Audioguides, neue Filme und Animationen werden ergänzt um Mitmach-Stationen, die zeigen: was kann ich selbst tun für mehr Umwelt- und Klimaschutz. Besonders im Fokus standen bei den Umbauarbeiten die Erweiterung der Erlebnisangebote für seh-, hör, kognitiv- und mobilitätseingeschränkte Gäste.

In einer weiteren Bauphase werden im Außenbereich mehrere Erlebnis-Stationen und eine Freiluftbühne für Bildungsveranstaltungen gebaut. Auch hier finden sich die wesentlichen Themen wieder, die den Nationalpark Jasmund ausmachen: Buchenwälder, Ostsee, Kreide, Dynamik.

Zu den Sommerferien soll auch hier alles fertig sein in diesem so ereignisreichen Jahr im und am Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL.
Umbaulogbuch

Skywalk Königsstuhl

Besucher in der Galerie der Vielfalt, Fotos von Tierarten © K. Bärwald
Die neueu Galerie der Vielfalt inzeniert Tierarten, die ausgestorben, bedroht oder noch nicht bedroht sind.
Begrüßung zum Geburtstag des Nationalpark-Zentrums mit den Kinderfiguren Mimi und Krax, Besucher vor dem Gebäude. © K. Bärwald
Begrüßung zum Geburtstag des Nationalpark-Zentrums mit den Kinderfiguren Mimi und Krax. Am Tag der offenen Tür gab es Führungen zu den neu entstehenden Erlebnisstationen.