Nationalpark Jasmund wird 30

Gleich zu Beginn des Jubiläumsjahres des Nationalparks lud das Nationalparkamt zum öffentlichen Vortrag „30 Jahre Nationalpark Jasmund- schwerer Beginn und neue Herausforderungen“ nach Sassnitz, in die Stubbenkammerstraße 1, ein.

© 30 Jahre Nationalpark Jasmund
2020 Jubiläumsjahr / 30 Jahre Nationalpark Jasmund

Den Wandel in der 30-jährigen Geschichte des Schutzgebietes von Beginn an hat kaum jemand so intensiv begleitet wie Manfred Kutscher. Der ehemalige Leiter und langjährige Vorsitzende des Vereins der Förderer und Freunde des Nationalparks erzählt von den Mühen und den kleinen und großen Erfolgen der Anfangsjahre. Er kennt den Nationalpark wie seine Westentasche, genauso wie Dr. Ingolf Stodian, der heute als Dezernent für das Management des Gebietes verantwortlich ist. Mit eindrucksvollen Fotos referieren beide über ihre Perspektiven auf den Nationalpark, über die ersten Jahre wie auch die Chancen und Herausforderungen heute.