Bewegende Momente am Königsstuhl

Am Sonntag wurde die berühmte Aussichtsplattform auf dem Königsstuhl geschlossen und für immer der Natur zurückgegeben. In den sehr emotionalen historischen Moment mischte sich viel Vorfreude auf den neuen Königsweg.

Minister Backhaus spricht zu den Gästen auf dem Königsstuhl © K. Bärwald
Emotionale Momente während der abschließenden Worte auf dem Königsstuhl.

Der Schlüssel dreht sich in einem altertümlichen Schloss am kleinen Tor zur berühmten Aussichtsplattform. „Hiermit schließe ich den Königsstuhl. Für Immer. Ich gebe ihn der Natur zurück,“ verkündete Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V, im Beisein von Caspar David Friedrich (Jan Schimankowitz) und seiner Frau Caroline (Josephine Vater). Bewegende Momente begleiteten zuvor die Abschiedszeremonie auf dem Königsstuhl. Nationalpark-Vater Prof. H. D. Knapp stimmte auf seiner Trompete das Pommernlied an. Das gesamte Team des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL versetzte, festlich gekleidet in Romantik-Kostümen, die Besucher in die Zeit, als alles begann. Mit etwas Wehmut und vor allem Demut wurde der berühmte Kreidefelsen noch ein letztes Mal betreten und dann ganz der Natur übergeben.

„Auch, wenn wir es nicht sehen. Dieser Ort in der Kernzone des Schutzgebietes beherbergt mehr besondere Arten als wir auf den ersten Blick erahnen können. Sie werden ihr Naturreich nun ungestört erobern können,“ sagte Gernot Haffner, der Leiter des Nationalparkamtes. Alle Redner waren sich einig in ihrem zuversichtlichen und erwartungsfrohen Blick in die Zukunft: Der neue    Königsweg wird das Erleben dieser einmaligen besonderen Kreideküstenlandschaft und des Königsstuhls noch besser ermöglichen als die alte Plattform. „An dem Erlebnis werden endlich auch Menschen teilhaben können, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind,“ betonte Mark Ehlers, der Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums.

Erwartet wird die Eröffnung der neuen schwebenden Plattform im Frühjahr kommenden Jahres. Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Den fertigen Königsweg können die Besucher jetzt schon dreidimensional am Königsstuhl mit einer VR-Brille bestaunen. Die ersten fertigen Segmente sind verschweißt und auch vor Ort sichtbar. Die technische Meisterleistung des Errichtens des Mastes und Vorschieben der schwebenden Plattform werden mit Spannung erwartet. Während dessen beginnen die Rückbauten auf der alten Plattform, um der ursprünglichen Flora und Fauna den Weg auf „ihren“ Königsstuhl zu bereiten.

Blick auf die herbstliche Kreideküste im NAtionalpark JAsmund © I. Stodian
Ein letzter Blick von der alten Aussichtsplattfporm. Der neue, 4 m höhere Königsweg wir neue Sichten eröffnen.
Prof. Hanns D. Knapp mit  Trompete auf der Plattform Königsstuhl © K. Bärwald
Prof. Hanns D. Knapp lässt zum Abschied seine Trompete erklingen.
Caspar David Friedrich und Frau Caroline, Minister Dr. Backhaus mit Vorhänge-Schloss. © K. Bärwald
Caspar David Friedrich und Frau Caroline reichten Minister Dr. Backhaus das Schloss.
letztes Teamfoto vom NAtionalpark-Zentrum und Nationalparkamt auf dem Königsstuhl © K. Bärwald
letztes Teamfoto vom Nationalpark-Zentrum und Nationalparkamt auf dem Königsstuhl